Was ist Evergreen Content?


Evergreen Content oder “immergrüner Content” bezeichnet Inhalte die einen Zeitlosen Charakter besitzen. Evergreen Content ist weder Saisonal gebunden noch epochal gebunden, dafür aber zeitlos relevant. Evergreen Content bietet deiner Zielgruppe einen Mehrwert beziehungsweise hilft deiner Zielgruppe ein bestimmtes Problem zu lösen.

Ein gutes Beispiel für Evergreen Content ist “Wie pflanzt man Kartoffeln an”. Dieser Inhalt ist Zeitlos und auch in einigen Jahren noch genauso relevant wie heute.

Andere Themen sind zwar als Evergreen Content zu bezeichnen, bedürfen allerdings regelmäßiger aktualisierung. So muss das Thema “kostenlose Tools fürs online Marketing” ständig aktualisiert werden weil neue Tools hinzukommen, manche Tools eingestellt werden oder bestehende Tools neue Funktionen bieten.

Gute Beispiele für Evergreen Content sind:

  • Lexikoneinträge
  • Ratgeberartikel 
  • Listen Beiträge 
  • Anleitungen (How to)
  • FAQs

Wieso ist Evergreen Content wichtig?

Erzeugt ein Inhalt ständig neuen Traffic, ist das ein gutes Zeichen für Google. Somit stuft Google den Inhalt als besonders relevant für bestimmte Suchanfragen ein. So bekommst du durch Evergreen Content ständig neue Besucher auf deine Webseite.

Zudem lassen sich durch Evergreen Content langfristig gute Rankings erzielen und du bekommst in der Regel automatisch neue Backlinks. Evergreen Content hilft dir auch deinen Expertenstatus in deiner Branche aufzubauen und zu halten. 

Nutzen für SEO und Online Marketing

Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des online Marketings sind Evergreen Artikel sehr nützlich. 

Suchmaschinen bewerten Webseiten anhand vieler Faktoren wie zum Beispiel Traffic, Seitenaufrufe, Keywords und Keyword Struktur oder Verweildauer. Evergreen Content generiert diese Faktoren meist konstant über eine lange Zeit hinweg. Zudem wird Evergreen Content gerne geteilt – besonders in den sozialen Netzwerken, was für positive Signale in der Suchmaschine sorgt.

Tipps zur Erstellung deines Evergreen Contents

Passende Keywords wählen

Zu beginn einer jeden Content Erstellung steht die Wahl des Themas und damit auch der passenden Keywords. Eine umfassende Keyword Recherche hilft dir dabei die passenden Keywords für deinen Evergreen Content zu finden. 

An SEO denken

Bei der Erstellung deines Evergreen Contents solltest du aus SEO-Sicht einige Dinge beachten damit dein Content in der Suchmaschine gut positioniert werden kann. Unter anderem solltest du folgendes beachten:

  • Interne Links
  • Externe Links
  • Eine logische Überschriftenstruktur
  • Strukturierte Daten
  • Meta Daten (auch bei Bildern nicht vergessen!)

Zielgruppe berücksichtigen

Wenn du deine Zielgruppe kennst und deine Zielpersonas identifiziert hast solltest du dein Thema für genau diese schreiben. Dafür solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Welche Themen sind für meine Zielgruppe interessant?
  • Welches Problem hat deine Zielgruppe
  • Wie kannst du das Problem deiner Zielgruppe lösen?

Wie wird Evergreen Content gepflegt?

Obwohl Evergreen Content immer grün ist muss auch dieser Content gepflegt werden. Auch ein Thema wie “Wie pflanzt man Tomaten an” kann aktualisierungsbedarf haben. Es ist nicht auszuschließen dass zum Beispiel ein bestimmter Dünger, durch neue Studien als bedenklich eingestuft wird oder neue Systeme für die Bewässerung entwickelt werden über die es sich zu schreiben lohnt.

Daher sollte auch Evergreen Content von Zeit zu zeit überprüft werden und gegebenenfalls aktualisiert werden. Bei der Überprüfung deines Contents können dir folgende Fragen helfen:

  • Gibt es seit der Erstellung neue Erkenntnisse?
  • Beinhaltet dein Content wirklich alle relevanten aspekte des Themas?
  • Gibt es neue Inhalte die verlinkt werden sollten?
  • Gibt es aus SEO sicht neue Erkenntnisse die weitere optimierung bedürfen?

Jens Evers

Jens Evers ist der Gründer von mehrBlog. Er ist WordPress-Fan, Blogger und SEO-Experte seit mehr als 10 Jahren. Seine Spezialität ist das erstellen Themen-relevanter Blogs. Er zeigt dir wie du Traffic auf deine Inhalte Leitest und wie du durch wertvolle Beiträge mehr Geld verdienen kannst.

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